Simson

Original Ersatzteile für die DDR Klassiker Simson S50 und Simson S51

Viele Simson Modelle sind bis heute kaum von den Straßen wegzudenken und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fans der DDR-Zweiräder. Zu diesen Favoriten gehören die Modelle Simson S50 und Simson S51. Bei uns finden Sie diverse Simson Ersatzteile für beide Modelle. Wir bieten Ihnen neben dem S51 Motor auch den S51 Tank. Die beiden Simson Modelle gelten als robust und sind darüber hinaus problemlos persönlich zu warten.

Simson S50 und S51 gelten als meistgebaute Kleinkrafträder

Für den VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" wurden die Simson S50 und S51 zu einem beispiellosen Erfolg. Die beiden Modellreihen haben sich zum meist gebauten Kleinkraftrad in Deutschland entwickelt. Dabei gehört die S51 zu den wenigen Kleinkrafträdern, mit der ein zulassungsfreies Fahren möglich ist, solange ein Versicherungskennzeichen für das Gefährt vorliegt und der Fahrer einen Führerschein der Klassen M oder AM besitzt.

Simson S51 brachte wesentliche Neuerung

Mit der Simson S51 zog eine wesentliche Neuerung gegenüber der S50 ein. So wurde von dem Fahrzeugbauer hier ein vollkommen neu entwickelter Zweitaktmotor verbaut. Bis heute gilt der Motor S51 als Vorzeigebeispiel der Simson-Reihe. Von Seiten des VEBs wurde hier auf ein neues Kolben-Hub-Verhältnis gebaut. Die Kurbelwellendichtringe sind beim S51 Motor zum einen noch ein wenig stärker und überzeugen zum anderen durch die Wartungsfreundlichkeit, die viele Schrauber positiv anspricht. Doch nicht nur die Wartungsfreundlichkeit machte die Simson S51 bei vielen Fans der Zweiräder so beliebt. Ebenso gehörte sie zu den Zweirädern, die regelmäßig auf den Straßen nicht nur die zulässigen 60, sondern auch 70 km/h fahren.

Simson Tuning und Simson Repartur

Top Angebote
Unsere Bestseller